The Swiss Patent Box

Companies with R&D units or owning patents can use and benefit from the Swiss patent box

The Swiss patent box offers companies subject to Swiss taxes an attractive option within the local research site. Research and development costs as well as income from Swiss or foreign patents enjoy privileged tax treatment.

Companies domiciled in Switzerland now have the opportunity to benefit from tax advantages in connection with the so-called patent box or with taxes on R&D expenses. According to the Federal Council's press release of 14 June 2019, the corresponding law will enter into force on 1 January 2020.

What is at the core of the Swiss patent box: Upon a taxable person's or company's request, the net profit resulting from patents or income from patents, respectively, is taken into account in the ratio of qualifying R&D expenses to total R&D expenses per patent for the calculation of the taxable net profit. This may result in a reduction in income of up to 90%, entailing corresponding tax advantages. In order for patents to be taken into consideration for the box, they must relate to research and development activities (nexus approach) and, in accordance with OECD guidelines, they must be novel, useful and non-obvious.

Additionally, up to 150% of the explicit commercially justified R&D expenses incurred, directly or indirecty via third parites, by a taxable person or company in Switzerland may be deemed deductible. In Switzerland, the comptence lies with the cantons, which may grant their approval upon request.

You will find in-depth background information relating to Patent Boxes in Switzerland on our information platform jointly offered with Balmer-Etienne (trust, examination, advice)..

The Swiss Patent Box

Unternehmen mit Forschung und Entwicklungsabteilungen oder die Patente besitzen, können die Schweizer Patentbox ab 2020 nutzen und davon profitieren

Mit der Schweizer Patentbox steht Firmen, die in der Schweiz steuerpflichtig sind, eine attraktive Option im hiesigen Forschungsstandort zur Verfügung. Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie Erträge aus in- oder ausländischen Patenten werden

Neu steht Unternehmen, die in der Schweiz ihren Sitz haben, die Möglichkeit offen, von Steuervorteilen der sogenannten Patentbox oder bei Steuern auf Forschungs- und Entwicklungskosten zu profitieren. Das entsprechende Gesetz tritt gemäss Medienmitteilung des Bundesrats vom 14. Juni 2019 wird das entsprechende Gesetz auf den 1. Januar 2020 in Kraft treten.

Worum geht es bei der Schweizer Patentbox: Auf Antrag einer steuerpflichtigen Person bzw. eines Unternehmens wird der Reingewinn aus Patenten bzw. Patenterträgen im Verhältnis des qualifizierenden Forschungs- und Entwicklungsaufwands zum gesamten Forschungs- und Entwicklungsaufwand pro Patent bei der Berechnung des steuerbaren Reingewinns berücksichtigt. Dabei besteht die Möglichkeit einer Ermässigung der Erträge bis auf maximal 90 Prozent, was zu entsprechenden Steuervorteilen führt. Damit entsprechende Patente im Rahmen der Box berücksichtigt werden, müssen diese mit der Forschung und Entwicklung im Zusammenhang stehen ("Nexus-Ansatz") und nach OECD-Vorgaben auch neu, nützlich und nicht offensichtlich sein.

Zudem kann der F&E-Aufwand, der bei einer steuerpflichtigen Person oder einem Unternehmen im Inland direkt oder mittelbar über Dritte angefallen ist, bis zu einhundertfünfzig Prozent (150%) der effektiven und geschäftsmässig begründeten F&E-Aufwand als Abzug zuglassen werden. Zuständig sind die Kantone in der Schweiz, die auf Antrag hin Genehmigungen aussprechen.

Vertiefte Hintergrundsinformationen zur Schweizer Patentbox finden Sie auf unserer zusammen mit Balmer-Etienne (Treuhand, Prüfung, Beratung) gemeinsam angebotenen Informationsplattform.