Competent . Precise . Personal

Attorneys and Team

Rudolf A. Rentsch
Dr. iur., M.A. HSG et MSc EE ETH, Attorney at Law and Swiss Patent Attorney, Partner
Rudolf Rentsch acts as consultant and as litigant, in all areas of intellectual property law (in particular patent, trademark and copyright law) as well as competition law. He has vast experience in managing complex patent litigations as well as in coordinating international law suits. Further areas of expertise include ICT law (information and communication law), licensing law as well as legal and technical consultancy in the field of computers, software, the Internet and telecommunications. He is a member of the China Desk Association of Switzerland and has been involved in cross-border litigation and contract matters in Asia and the USA for many years.
Moritz Kälin
Dr. sc. nat. ETH, MSc Chem., MAS ETH IP, European Patent Attorney, Swiss Patent Attorney, Partner
Moritz Kälin studied chemistry at the Swiss Federal Institute of Technology in Zürich (ETH), where he also wrote his dissertation with the title “Multiple Photon Processes in Electron Paramagnetic Resonance Spectroscopy”. He deepened his knowledge in the field of intellectual property protection with a postgraduate degree. From 2005 to 2016, he worked as an employee and partner in two intellectual property law firms in Zürich, most recently as head of the patent department of Rentsch Partner Ltd.
Alexander Grosse-Kracht
Dipl.-Ing. Energy and Process Engineering, European Patent Attorney, Swiss Patent Attorney, Partner
Alexander Grosse-Kracht works as patent attorney with a focus on the technical fields of energy and process engineering, electrical engineering, measurement and control, storage technologies, logistics, medical engineering, computer-implemented inventions and mechanical engineering. Alexander Grosse-Kracht has several years of experience in professional project management, in particular concerning renewable energies as well as in research and development of industrial diagnostic systems.
Anne-Catherine Hahn
Dr. iur., LL.M., Attorney at Law, Partner
Anne-Catherine Hahn is an experienced litigator and commercial lawyer. She assists clients in addressing and resolving legal and compliance risks. Relying on more than 15 years of practical experience in cross-border matters and strong academic credentials in Swiss and international law, she routinely represents parties in litigation and arbitration proceedings, acts as arbitrator, and provides sound legal advice at the crossroads of civil, regulatory and criminal law. She has particular knowledge in the life sciences and technology sectors, and regularly intervenes in post-M&A and other financial disputes, cases of failed compliance and related corporate governance and liability matters, and also assists clients with the set-up and enforcement of commercial arrangements involving novel technologies and business models.
Michael Huhn
Dr. rer. nat., Dipl.-Chem., Deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark Attorney, Partner
Michael Huhn started being active in Intellectual Property in 1992. Michael Huhn’s technical background includes chemistry and life sciences, pharmaceutics and diagnostics. He has vast experience in drafting, defending and enforcement of patent applications, patents and utility models as well as in IP-due diligence procedures. Michael Huhn is co-founder and director of IPrime Huhn Sparing Patentanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf, Germany.
Rolf K. Sparing
Dipl. Wirtschaftsingenieur, German Patent Attorney, European Patent Attorney, European Trademark Attorney, Partner
Rolf K. Sparing was admitted as German Patent Attorney in 1996. He is furthermore admitted as European Patent Attorney and European Trademark and Design Attorney before the European Patent Office (EPO) and before the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), respectively. Rolf K. Sparing has extensive experience in filing and enforcing patents, utility models, trademarks and designs in Germany, Europe and worldwide. He also has an excellent background in infringement proceedings as well as opposition and patent nullity proceedings. Rolf K. Sparing regularly advises on the negotiation and drafting of complex license agreements, employee inventor compensation and strategic patent portfolio management. He also has expertise in conducting IP due diligence for corporate transactions. Rolf Sparing is co-founder of IPrime Huhn Sparing Patentanwaltsgesellschaft mbH in Dusseldorf, Germany.
Ernst J. Brem
MLaw, Attorney at Law
Ernst J. Brem focuses on general administrative and administrative court proceedings, copyright law, as well as on matters of food law and general economic law. His further areas of practice are trademark and patent law and contract law. He studied at the University of Lucerne (MLaw 2009). After internships at a court, in criminal prosecution and at law offices, he obtained his bar admission as a lawyer in Schwyz in 2011. Since then, he has worked as an attorney in litigation and consulting matters.
Otto-Martin Willy Bertschinger
MSc. Microbiol. UZH, MAS Intellectual Property ETHZ, European Patent Attorney, Swiss Patent Attorney, Counsel
Otto-Martin Willy Bertschinger studied microbiology at the University of Zurich and holds a postgraduate master's degree in intellectual property from ETH Zurich. His professional career led him first to a patent and licensing department of an international corporation in 2004 and then to a staff department of an international financial services provider in Zurich and Singapore. Since 2008 he has been working in private practice law firms specialized on patent law. Most recently, he led the Swiss branch of a cross-border patent service provider as a managing partner. Otto-Martin Willy Bertschinger joined IPrime Rentsch Kaelin Ltd as Counsel in November 2017.
Ronny D. Banchik
Dr. iur., LL.M., Attorney at Law
Ronny D. Banchik acts as consultant and litigant in the areas of trademark, patent and copyright law as well as competition law. Further areas of expertise include ICT law (Information and Communications Technologies) as well as licensing law and legal compliance. He has broad experience in the development, protection and defense of national and international trademark portfolios in a variety of industrial sectors as well as in the development of trademark strategies in Europe and internationally. He also has in-depth knowledge regarding conflicts between confusingly similar products, company names and domain names (UDRP disputes at WIPO).
Thomas Kretschmer
Dipl.-Ing. Electrical Engineering and Information Technology, European Patent Attorney, Swiss Patent Attorney, Counsel
Thomas Kretschmer has extensive experience in the field of intellectual property protection in various areas of the ICT industry. His career as a patent attorney is based on many years of experience in IP departments of large software and computer companies. His particular technical specialties include modern technologies in the ICT environment, such as cryptography, IoT, blockchain and artificial intelligence.
Linqing Li
LL.M (USA), LL.B (China), Coordinator IPrime China Desk, Associate
Linqing (Lily) Li studied law in China and holds a master degree in law from the USA. She has broad experience in international commercial and business law. Her practice focuses on advising clients on trade and IP issues between Switzerland and China.
Toni Bünter
Dr. phil. II, Dipl. Math., Consultant
Toni Bünter has extensive experience in IT business consulting as an independent software consultant, architect and developer in the area of open systems and web technologies. At IPrime he advises in software mandates concerning data models, IT architectures and process technologies, and contributes in drafting and prosecuting complex patent applications regarding computer-implemented inventions as well as in contract and litigation matters concerning software and computer technologies.

Competent . Precise . Personal

Anwälte und Team

Rudolf A. Rentsch
Dr. iur. et Dipl. El.-Ing. ETH, Rechtsanwalt, Schweizer Patentanwalt, Partner
Rudolf A. Rentsch ist als Rechtsanwalt und Schweizer Patentanwalt beratend und forensisch tätig im gesamten Gebiet des Immaterialgüterrechts, insbesondere des Patent-, Marken- und Urheberrechts, sowie des Wettbewerbsrechts. Er besitzt umfassende Erfahrungen bei der Betreuung komplexer Patentstreitigkeiten sowie in der internationalen Prozesskoordinierung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden das ICT-Recht (Informations- und Kommunikationsrecht), das Lizenzvertragsrecht sowie die juristisch-technische Beratung im Bereich Computer, Computersoftware, Internet und Telekommunikation. Er ist Mitglied der China Desk Association Switzerland und befasst sich seit Jahren mit grenzüberschreitenden Vertragsangelegenheiten und Prozessstreitigkeiten in Asien und USA.
Moritz Kälin
Dr. sc. nat. ETH, Dipl. Chem., MAS Intellectual Property ETH, European Patent Attorney, Schweizer Patentanwalt, Partner
Moritz Kälin studierte Chemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) mit Vertiefungsrichtung Polymerchemie und Physikalsiche Chemie. Er promovierte anschliessend zum experimentalphysikalischen Thema "Multiple Photon Processes in Electron Paramagnetic Resonance Spectroscopy". Im Rahmen eines Nachdiplomstudiums vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Von 2005 bis 2016 war er als Mitarbeiter und Partner in zwei Zürcher Patentanwaltskanzleien tätig, zuletzt als Leiter der Patentabteilung der Zürcher Kanzlei Rentsch Partner AG.
Alexander Grosse-Kracht
Dipl. Ing. Energie- und Verfahrenstechnik, European Patent Attorney, Schweizer Patentanwalt, Partner
Alexander Grosse-Kracht arbeitet als Patentanwalt mit Fokus in den Gebieten der Verfahrens- und Systemtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Elektrotechnik sowie Logistik, Medizinaltechnologie und computerimplementierter Erfindungen. Alexander Grosse-Kracht besitzt mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere betreffend erneuerbare Energien sowie Forschung und Entwicklung für industrielle Diagnoseanlagen.
Anne-Catherine Hahn
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwältin, Partnerin
Als erfahrene Wirtschaftsanwältin und Prozessrechtsexpertin unterstützt Anne-Catherine Hahn Organisationen und Privatpersonen umfassend in den Bereichen Recht und Compliance. Gestützt auf eine breite akademische Ausbildung in der Schweiz und im Ausland sowie mehr als 15 Jahre praktischer Erfahrung in grenzüberschreitenden Angelegenheiten vertritt sie Parteien in Verfahren vor (Schieds-)Gerichten und Behörden, ist als Schiedsrichterin tätig und steht Klienten bei wichtigen Weichenstellungen mit rechtlichem und strategischem Rat zur Seite. Streitigkeiten im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen Kooperationen, die Aufarbeitung unzureichender Compliance-Vorkehrungen und damit zusammenhängende Verantwortlichkeitsfragen sowie die rechtskonforme Strukturierung neuer Geschäftsmodellen, vor allem im Life Sciences- und Technologie-Sektor, bilden Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Daneben unterstützt sie Klienten regelmässig bei der Gestaltung und Durchsetzung von Verträgen und bei der Evaluation möglicher Rechtsansprüche.
Michael Huhn
Dr. rer. nat., Dipl.-Chem., German Patent Attorney, European Patent Attorney, European Trademark Attorney, Partner
Michael Huhn ist seit 1992 im gewerblichen Rechtsschutz und geistigen Eigentum tätig. Michael Huhns technischer Hintergrund umfasst Chemie und Life Sciences, sowie Pharmazeutika und Diagnostika. Er hat breite Erfahrungen im Ausarbeiten, Verteidigen und Durchsetzen von Patentanmeldungen, Patenten und Gebrauchsmustern sowie in IP-Due Diligence Verfahren. Michael Huhn ist Mitbegründer und Geschäftsführer der IPrime Huhn Sparing Patentanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf, Deutschland.
Rolf K. Sparing
Dipl. Wirtschaftsingenieur, Deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney, Partner
Rolf K. Sparing ist seit 1996 deutscher Patentanwalt. Er ist als European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney zur Vertretung vor dem Europäischen Patentamt (EPA) und vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) zugelassen. Rolf K. Sparing hat umfangreiche Erfahrung bei der Anmeldung und Durchsetzung von Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Designs in Deutschland, Europa und weltweit. Er verfügt zudem über exzellente Kenntnisse in Schutzrechtsverletzungsverfahren. Auch bei der Bekämpfung von Fremdpatenten in Einspruchs- und Patentnichtigkeitsverfahren kann er zahlreiche Erfolge vorweisen. Weiterhin berät Rolf K. Sparing bei der Verhandlung und Abfassung von komplexen Lizenzverträgen, in Fragen der Arbeitnehmer-Erfindervergütung sowie beim strategischen Patent-Portfolio-Management. Überdies verfügt er über die Sachkunde zur Durchführung der IP Due Diligence bei Unternehmenstransaktionen. Rolf Sparing ist Mitbegründer der IPrime Huhn Sparing Patentanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf, Deutschland.
Ernst J. Brem
MLaw, Rechtsanwalt
Ernst J. Brem vertritt und berät als Rechtsanwalt insbesondere Künstler und Verwertungsgesellschaften im Urheber- und Urheberverwertungsrecht. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte bilden das Vertrags-, Patent-, Wettbewerbs- und Markenrecht.

Zudem ist Ernst Brem regelmässig befasst mit verschiedenen Bereichen des Verwaltungsrechts, einschliesslich des Datenschutz- und Technologierechts und wirtschafts-regulatorischer Fragestellungen (insbesondere Heilmittelrecht, Lebensmittelrecht). Er begleitet seit mehreren Jahren arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten in beratender und prozessierender Tätigkeit.
Otto-Martin Willy Bertschinger
MSc. Microbiol. UZH, MAS Intellectual Property ETHZ, European Patent Attorney, Schweizer Patentanwalt, Counsel
Otto-Martin Willy Bertschinger studierte an der Universität Zürich Mikrobiologie und verfügt über einen Nachdiplom-Master der ETH Zürich in Geistigem Eigentum. Seinen beruflichen Werdegang begann er im Jahr 2004 in einer Patent- und Lizenzabteilung der Grossindustrie. Anschliessend wechselte er in eine Stabsstelle eines internationalen Finanzdienstleisters in Zürich und Singapur. Seit 2008 ist er freiberuflich tätig und hat seine Ausbildung bei spezialisierten Patentanwaltskanzleien absolviert. Zuletzt hat er die Schweizer Niederlassung eines grenzüberschreitend agierenden Patentdienstleisters als geschäftsführender Partner geleitet. Seit November 2017 ist er Counsel bei IPrime Rentsch Kaelin AG.
Ronny D. Banchik
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt
Ronny D. Banchik ist als Rechtsanwalt beratend und forensisch im Bereich des Marken-, Patent- und Urheberrechts sowie des Wettbewerbsrechts tätig. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bilden das ICT-Recht (Information and Communications Technologies) und das Lizenzvertragsrecht sowie Legal Compliance. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Aufbau, Schutz und der Verteidigung nationaler und internationaler Markenportfolios in verschiedenen Branchen sowie in der Entwicklung von Markenstrategien in Europa und international. Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse bei Konflikten zwischen ähnlichen Firmenbezeichnungen, Domainnamen (UDRP-Streitigkeiten bei der WIPO) oder Ausstattungen von Produkten.
Thomas Kretschmer
Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Informationstechnik, European Patent Attorney, Schweizer Patentanwalt, Counsel
Thomas Kretschmer verfügt über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in verschiedenen Bereichen der ICT-Industrie. Seine patentanwaltliche Tätigkeit stützt sich ab auf langjährige Erfahrungen in IP-Abteilungen grosser Software- und Computerfirmen. Zu seinen besonderen technischen Schwerpunkten gehören insbesondere aktuelle Technologien im ICT-Umfeld, wie Kryptographie, IoT, Blockchain und künstliche Intelligenz.
Linqing Li
LL.M (USA), LL.B (China), Coordinator IPrime China Desk, Associate
Linqing (Lily) Li studierte Rechtswissenschaften in China und den USA und besitzt breite Erfahrungen im internationalen Handels- und Wirtschaftsrecht. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung von Klienten, insbesondere mit Handels- und IP-Fragen betreffend Schweiz-China.
Toni Bünter
Dr. phil. II, Dipl. Math., Konsulent
Toni Bünter verfügt durch seine langjährige Arbeit als unabhängiger Software-Berater, Architekt und Entwickler im Bereich offener Systeme und Web-Technologien über umfassende Erfahrung im Bereich IT Business Consulting. Er ist bei IPrime als Konsulent im Bereich von Softwaremandaten betreffend Daten Modelle, IT Architekturen und Prozesstechnologien tätig und wirkt mit bei komplexen Patentanmeldungen zu computerimplementierten Erfindungen sowie in Vertrags- und Prozessangelegenheiten betreffend Software und Computertechnologien.